Demnächst

19:00 - 20:00 Bibelgespräch

Gottes Wort für jeden Tag

Dienstag, 16.04.2024

Der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht.

Psalm 18,29

Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

Lukas 1,78-79

(c) Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
weitere Infos unter: www.losungen.de

Predigt anhören

Pilger und Grenzgänger

Oder umgekehrt? Auf meinem Weg von Ravensburg über den Bodensee und den Rheinfall bei Schaffhausen habe ich oft die Grenze überschritten. Wie oft, habe ich nicht gezählt.

BildA

Der Hochrhein als Grenzfluss zwischen Deutschland und der Schweiz? Der Grenzverlauf ist durchaus komplizierter. Manchmal wusste ich nicht richtig, in welchem Land ich eigentlich gerade bin. Wenn aber z. B. am Parkplatz eines Campingplatzes stand: "Parkieren nur für Campeure", dann war es in der Schweiz. Ebenso, wenn die Preise in Franken angegeben waren und zum Teil das dreifache der bei uns gewohnten betrugen.

BildB

Überflüssiges Gepäck

Zum ersten Mal habe die Regenjacke die ganze Zeit im Rucksack spazieren getragen. Dafür brauchte ich meine Sonnencreme fast auf. Erfreulicherweise führte der Weg zum großen Teil durch schattiges Gelände.

BildC

"Sie fahren 5 km/h",

teilte mir eine Geschwindigkeitsanzeige am Straßenrand mit, als sie mich erfasst hatte. Also ein ordentliches Wandertempo. Auf diese Weise kam ich an sechs Tagen 135 km voran (die Fährüberfahrt von Meersburg nach Staadt/Konstanz nicht mitgerechnet). Zu den beeindruckenden Stationen des Weges gehörten das Liebfrauenmünster in Konstanz, die von Franziskanern bewohnte Klosterinsel Werd, überdachte Holzbrücken über den Rhein und der Rheinfall bei Schaffhausen.

BildD

In der Bodenseeregion sah ich manchmal gleich mehrere Zeppeline auf einmal am Himmel; beim Durchqueren der Einflugschneise des Zürcher Flughafens ein Flugzeug nach dem anderen mit Dauerfluglärm. Das war aber nur eine zeitlich begrenzte Unannehmlichkeit. Ansonsten überwog die Stille. Ausführlicher werde ich später bei einem Bildvortrag berichten.

Rainer Kühnel

Ihr Abfahrtsort:

Zukunft gestalten

Am 13. April tagen fünf Landesverbände und vom 12. ...

Carsten Claußen an der Universität Zürich habilitiert

Dr. Carsten Claußen, Professor für Neues Testament an der Theologischen Hochschule Elstal, hat an der Universität Zürich erfolgreich seine Habilitation abgeschlossen..

03.04.2024