Demnächst

15 Dez 2019
15:00 - 16:00 Weihnachts-Musical "Schaf Lenny auf Schatzsuche"
15 Dez 2019
16:00 - Kleiner Adventsmarkt im Hof
17 Dez 2019
17:00 - 18:30 Gitarrenkurs
17 Dez 2019
19:00 - 20:00 Bibelgespräch

Gottes Wort für jeden Tag

Die Losung wird geladen...

Predigt anhören

Aktuelle Predigt:
Datum: 01.09.2019
Von: Hartwig Schulz
Thema: Hiob 23

Hören Sie doch mal rein!

grabstein

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde der Gemeinde,

es war Ende August 2011 auf dem Röthof bei Schmalkalden. Nach umfangreichen Bauarbeiten wurde Einweihung gefeiert. Ein Gottesdienst - vom MDR-Fernsehen live übertragen - rundete die Feierlichkeiten ab. Einige von Euch waren dabei und werden sich erinnern. Ein von Zither begleiteter Liedvortrag ging vielen noch lange nach: "Aber ich weiß, aber ich weiß, dass mein Erlöser, mein Erlöser lebt". Ein vertontes Bekenntnis des leidenden Hiob.

Hiob klagte und hatte allen Grund dazu. Er fühlte sich von Gott und seinen Freunden geradezu verfolgt. Doch trotz aller Leiden und Schmerzen weiß er und spricht es aus: Mein Erlöser lebt! Wie ungünstig unsere augenblicklichen Lebensumstände auch sein mögen: Jesus, unser Erlöser lebt. Was immer auch noch auf uns zukommen mag: unser Erlöser lebt. Er, der Todesüberwinder, spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Unser Erlöser von Sünde und Tod wird das letzte Wort haben.

Was Hiob seinerzeit aussprach, spricht als Bekenntnis auch in unsere Zeit hinein. Seither haben viele ihren Glauben auch noch nach ihrem Tod mit diesen Worten bezeugt. Auf Grabsteinen kann man diesen Vers oder "Jesus lebt" lesen. Worte des Lebens, der lebendigen Hoffnung, an Orten des Todes und der Trauer. Worte, die auch ins Grau des November und unseres Lebens hineinsprechen. Worte der Gewissheit, dass Einer größer ist als alles, was unser Leben hier betrübt.

Verbunden im Glauben an den lebendigen Erlöser

Euer Pastor Rainer Kühnel

Ihr Weg zu uns

Ihr Abfahrtsort:

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Inseltag für Frauen - Spiritualität ist eine Lebenshaltung

„Spiritu20191116 180923alität – (neue) Wege entdecken“ unter diesem Thema fand am 16. November 2019 der Inseltag für Frauen statt. ...

02.12.2019


Baptismus und Sozialismus

Der Studientag des Historischen Beirats beschäftigte sich am 30. November mit dem Verhältnis der Baptisten zum Sozialismus und Kommunismus in den Umbrüchen des 20. ...

10.12.2019

Frischer Wind in den Mühlen

Frischen Wind wünscht sich der Landesverband Baden-Württemberg bei einer Zukunftswerkstatt. .

10.12.2019