Mai19

Liebe Schwestern und Brüder,

liebe Freunde der Gemeinde,

„Keiner ist wie du! Niemand sonst berührt mein Herz so wie du. Wo auch immer ich noch suchte, o Herr, es bleibt: keiner ist wie du.“

Dieser Kehrreim eines eingängigen Lobpreisliedes kam mir sofort in den Sinn, als ich nachschaute, wie denn der Monatsspruch für Mai lautet.

Außerdem das 1. Gebot: „Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“ Dann schaute ich in der Bibel nach, in welchem Zusammenhang diese Worte stehen. Es sind Worte des Königs David. Es ist seine Antwort auf großartige Verheißungen, die ihm der Prophet Nathan gemacht hatte. Auf Gottes Zusagen für Davids Königtum und die Zusage, dass sein Sohn das Haus Gottes, den Tempel bauen soll. David kann Gott daraufhin nur die Ehre geben und Ihn in den höchsten Tönen preisen.

Keiner ist wie Gott. Wie David kennen auch wir aus Seinem Wort großartige Verheißungen, einzigartige Zusagen, Auch wenn viele andere Mächte die Rolle Gottes einnehmen wollen (z.B. Geld und Besitz, Macht und Ansehen, Idole und Abgötter aller Art): niemand außer Ihm hat uns geschaffen, uns Seinen Sohn zur Erlösung von Sünde und ewigem Tod gegeben, uns ewiges Leben in Seiner Herrlichkeit zugesagt. Wenn wir Ende dieses Monats Christi Himmelfahrt feiern, dürfen wir gewiss sein: Jesus ist uns voran gegangen und herrscht als König aller Könige. Er wird wiederkommen und Seine Herrschaft wird alle anderen Herrschaften ablösen. Wir werden sein, wo Er ist. Wenn das für uns kein Grund ist, die Größe und Einzigartigkeit unseres Gottes zu rühmen!

In herzlicher Verbundenheit

Euer Pastor Rainer Kühnel

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Wildlife Sandheide

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Erkrath hat gemeinsam mit einem Verein vor Ort einen Pfadfinderstamm gegründet..

22.05.2019

„Super Mischung aus Tagung, Gemeinschaft und Spiritualität“

Bald ist es wieder soweit: Dann treffen sich wieder um die 1.000 Abgeordnete und Gäste zur Bundesratstagung 2019 in Kassel. .

20.05.2019